Mitteldeutscher Presseclub zu Leipzig © 2018 | Impressum | Rechtlicher Hinweis | Datenschutzerklärung
Mitglieder-Login

Abend zur Lage der Medien

Die mpc Lounge zur Lage der Medien in Deutschland war spannend, kontrovers und unser Clubraum überfüllt.
Das lag ganz klar am Thema und an unserem Gast, Dr. Uwe Krüger. Der promovierte Diplom-Journalist und Medienwissenschaftler mit seiner Forschung zur Unabhängigkeit der Medien gilt seit einigen Jahren als kompetenter Kritiker unseres Mediensystems.
Krügers Ausgangsthese, dass eine gesellschaftliche Elite in wichtigen Fragen gegen die Interessen eines Großteils der Bevölkerung regieren kann und dass journalistische Eliten zu stark in das Elitenmilieu eingebunden sein könnten, um noch als Anwälte des öffentlichen Interesses kritisch-kontrollierend zu wirken, entfachte eine selten intensive und engagierte Diskussion.
Toller Abend und von hier nochmal Dank an Dr. Krüger.
Fotos: Werner David